Trialogreise 2023 nach Israel

Trialogreise 2023 nach Israel

Unter dem Motto des Trialoges fand dieses Jahr im Februar eine interreligiöse Reise nach Israel mit Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen statt. Organisiert wurde diese ganz besondere Reise von der Gesellschaft für Dialog Baden- Württemberg gemeinsam mit dem Haus Abraham in Stuttgart.

Das Ziel der Reise war der Austausch untereinander und die gemeinsame Erkundung der heiligen Orte des Judentums, Christentums und des Islam.

Ganz angetan von der Reise war jedes Mitglied dieser großen Gruppe von 32 Personen von dem Erlebnis, wie innerhalb einer so kurzen Zeit sich Menschen unterschiedlichen Glaubens unvoreingenommen austauschen konnten, Brücken der Verständigung und des Respekts schaffen und vertrauensvolle Freundschaften sich bilden konnten. Gespräche fanden nicht nur während der Tagesausflüge statt, sondern wurden weitergeführt während der Busfahrten, am Tisch während dem Abendessen bis in die späten Abendstunden.

Es gab viel zu erzählen, viel zu fragen und viel Zeit einander zuzuhören.  So gewann der interreligiöse Dialog ganz neue Qualitäten, löste sich von den formellen Gegebenheiten und es entstand ein Gefühl der Freundschaft, Empathie und des tieferen Verständnisses füreinander.

Das Herzstück der Reise bildete Jerusalem und die heiligen Stätten der abrahamitischen Religionen, an denen wir sowohl geschichtliche als auch spirituelle Einblicke in die jeweiligen Religionen bekamen und eine unvergessliche Erfahrung machten. Die Aussicht vom Ölberg aus mit Blick auf den Tempelberg, dem Hang mit jüdischen Gräbern, der Al-Aksa Moschee und der Dominus Flevit Kirche bis zur Kirche aller Nationen bescherten uns unvergessliche Momente über die Altstadt Jerusalems.

Unvergessliche und bewegende Momente erlebten wir auch an der Holocaust Gedenkstätte in Yad Vashem und durften ein Holocaust- Museum aus jüdischem Blickwinkel erleben. Die Reiseroute führte uns von Bethlehem weiter an den Jordantal, an den See Genezareth, dem Toten Meer, über die Golanhöhen nach Haifa und zurück nach Tel Aviv.

Bedeutende Begegnungen mit einheimischen Menschen und Organisationen, von denen man so viel erzählen könnte, eine erstklassige Reiseführung mit Uriel Kaschi und eine wunderbare Reisegruppe von ganz besonderen Menschen machen diese Reise unvergesslich.

So heißt es nicht umsonst, eines der besten Mittel um Freundschaften zu pflegen und zu festigen, ist es, gemeinsam auf Reisen zu gehen. Wenn das gemeinsame Ziel die Förderung von Begegnung und der Bau von Brücken zwischen Kulturen und Religionen ist, dann sind solche Reisen wie diese umso wichtiger.

 

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

Feb. 01 - 28 2023
Vorbei!